Dr. Jarecki eröffnet die Kinderbaustelle
Zufriedenheit und Freude bei allen Beteiligten bei der Einweihungsfeier der „neuen“ Kinderbaustelle.
Die Kinderbaustelle präsentierte zur Einweihungsfeier viele neue Gesichter. Ermöglicht wurde das durch eine großzügige Spende der Falconwood Foundation unter der Leitung des amerikanischen Unternehmers Dr. Henry Jarecki.
Neben der Installation von Wasser und Stromanschluss, wurden befestigte Wege angelegt, so dass zukünftig auch Rollstuhlfahrer das Gelände nutzen können. Gegen die Eskapaden des Wetters schützen jetzt große Sonnensegel. Im Vorfeld wurde in Projekten, unter Beteiligung von Kindern, die Bauwagen neu gestaltet. Sie setzten während der Eröffnungsfeier den bunten Rahmen zum Programm. Der Empfang der Gäste vor den Toren wurde mit einer Bildpräsentation in den einzelnen Stadien des Bauprojekts untermalt.
Beim Öffnen der Tore zur Kinderbaustelle bot sich Dr. Jarecki und allen geladenen Gästen, mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, eine urtümliche Kulisse, ein Bild aus einer anderen Zeit. Wild gewordene Indianer, begleitet von Trommeln, tanzten um die Ankommenden. Ein flackerndes Feuer, über dem ein Kessel mit einer brodelnden Flüssigkeit hing, verbreitete Rauchschwaden über dem Gelände. Und im Hintergrund prangte ein riesiges Piratenschiffswrack. Kreativangebote für die Kinder, wie Kürbisgeister gestalten, ein Schnitzworkshop und eine live Bemalung des Bauwagens durch eine Künstlerin, rundeten das Bild ab, und sorgten für zufriedene Kinder.
Nach der Begrüßung und den Ansprachen des Bürgermeisters und Dr. Jarecki wurde ein geführter Rundgang über den Platz gemacht. Dr. Jarecki war sichtlich begeistert, über das, was umgesetzt werden konnte. Das absolute Highlight, das Piratenschiffswrack der Werkstatt-Spielart e.G., wurde sehr bewundert. Während der Sommerferien gab es dazu einen Schnitzworkshop bei dem Eltern und Kinder Details für das Schiff schnitzten. Die fröhlichen Gesichter sprachen Bände. Dr. Jarecki ließ es sich nicht nehmen am offenen Feuer bei Stockbrot noch mal einen kleinen Abstecher in die Kindheit zu machen. Als kulinarischen Abschluss gab es eine Verkostung mit Kürbissuppe aus eigener Herstellung.
Ein gelungenes Fest mit vielen zufriedenen Gesichtern, wobei zum Glück auch das Wetter mitspielte, neigte sich gegen 17 Uhr dem Ende zu. Das Team der Kinderbaustelle plant in naher Zukunft noch einen Niedrigseilgartens, das Anlegen von Hochbeeten und weitere Begrünung, sowie Flächen mit Trittsteinen aus Mosaik auf dem Gelände anzulegen.
Fotos der Eröffnung